[Chaos CD]
[Datenschleuder] [30]    Eine kleine Gesetzeshilfe...
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Eine kleine Gesetzeshilfe...

Du darfst Dir zwar einen Schaltplan von Deinem Radio besorgen, und Dir auf dem Schaltplan die untenstehende Schaltung heraussuchen.
Aber, es ist z.B. in der BRD verboten, das Radio anschließend aufzuschrauben, die Steuer-Leitung vom PLL-IC zu den Dioden durchzutrennen, einen Schalter (1*UM) zu besorgen und an den "Eingang" eine Leitung anzulöten, die zu den Dioden geht, und an den einen "Ausgang" eine Leitung zum PLL-IC anzulöten. Nach den hier geltenden Postgesetzen darfst Du auf keinen Fall an den anderen "Ausgang" eine Leitung anlöten, die über ein zwischen Betriebsspannung (PLL-IC) und Masse geschaltetes Potentiometer eine beliebige Spannung zwischen OV und VCC des PLL-IC's an den Dioden lassen würde. Du darfst auch wohl keine Widerstände einlöten, die es Dir erlauben, den Bereich einzugrenzen, in dem Du "Radio" hören möchtest. Wenn der PLL-IC kaputt ist, hast Du Dir einen neuen zu kaufen, es könnte ja sonst möglich sein, daß Du den Empfangsbereich verschiebst. Damit verliert das Radio seine Zulassung und eine noch evtl. vorhandene Garantie.

Damit Du weißt, was Du nicht machen darfst, habe ich unten die oben beschriebene Schaltung aufgezeichnet und mit dem Wort "VERBOTEN" markiert..

rowue

 

  [Chaos CD]
[Datenschleuder] [30]    Eine kleine Gesetzeshilfe...
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]